Karen Joy Fowler- Der Jane Austen Club

Standard

Jane Austen hat sechs Bücher geschrieben. Und so treffen sich auch sechs Monate lang fünf Frauen und ein Mann, um über je ein Buch von Jane zu diskutieren. Einige unter ihnen lesen die Bücher wieder, entdecken sie erneut oder tauchen zum ersten Mal in diese Welt ein. Jeden verändert es, jeder reflektiert über die Bücher einen Teil seines Lebens.

Hier habe ich vor langer Zeit zuerst den gleichnamigen Film gesehen, erst jetzt kam ich dazu, auch das Buch zu lesen. Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Film leicht verändert worden, sogar eher zum Schlechteren. Doch bleiben wir erst einmal beim Buch, schließlich ist das hier ein Bücherblog…

Als Buch war es nicht schlecht. Es ist was für die Unterhaltung zwischendurch, für den Strand oder abends bei einem schönen Tee oder Wein. In jedem Buchabschnitt steht ein anderer Charakter im Mittelpunkt, es werden seine Vergangenheit und seine Gegenwart erwähnt. Einerseits ist das eine interessante Idee, andererseits hat es sich die Autorin damit auch recht leicht gemacht. Die Handlung tröpfelt ein wenig vor sich hin, man wartet zwar darauf, etwas über seinen Lieblingscharakter oder sein Lieblings- Jane Austen Buch zu erfahren, aber so dringend notwendig, dass man das Buch nicht aus der Hand legen könnte, ist es auch nicht.

Besonders gut gefallen hat mir der umfassende Anhang am Ende, mit Details zu Jane Austens Büchern, Zitaten ihrer Familie oder berühmter Schriftsteller, einigen Fragen, die zum Weiterdenken anhalten…das war eine schöne Idee.

Und eins kann ich euch versprechen: Man bekommt definitiv Lust, die Romane von Jane (noch einmal) zu lesen- haltet eure Ausgaben also in Reichweite!

Fazit: 2/5

Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, aber kein Pflichtbuch. Empfehlenswert für Liebhaber des Films und Freunde der Austen- Bücher.

Bei Amazon kaufen oder ansehen: Der Jane Austen Club

Zur Erinnerung: Umfrage– läuft noch bis zum 20. August!

Hinterlasse einen Kommentar